Mittwoch, 15. Juli 2020

US Botschaft hat freue Termine

😁 Wir können es noch immer nicht glauben! Als wir heute Morgen aufstanden und die Mails checkten: FREIE TERMINE BEIM US KONSULAT IN BERN! ???

Unsere Beratungsfirma schickte uns einen Printscreen mit freien Terminen und wir sollten uns so schnell wie möglich melden. 

Im ersten Moment waren wir ausser uns vor Freude! 🥳 Wir hätten nie damit gerechnet, dass dies noch dieses Jahr passieren wird. Vor allem, weil die Grenzen noch immer geschlossen sind!


Und dann der zweite Moment: Was, wenn wir jetzt ausreisen; wann dürfen wir wieder nach Amerika einreisen? Denn mit dem E2 Visum ist man nicht berechtigt, solange die Grenzen wegen Corona geschlossen sind. Somit würden wir nur wieder einreisen können, wenn wir mindestens 14 Tage in einem Land verweilen, welches vom amerikanischen Bann ausgeschlossen ist. Stand Heute beispielsweise die Türkei.

Somit müssten wir nach Bern reisen und sobald wir das Visum haben in die Türkei fliegen. Dort 14 Tage bleiben und hoffen, dass die Türkei dann immer noch vom Bann ausgeschlossen ist, damit wir nach Amerika fliegen können. Somit sind wir gesamthaft ca. 4 Wochen unterwegs. Dies wäre natürlich alles andere als gut - sei es wegen dem Umbau aber auch wegen Djuna 🐕


Wir haben noch mit einem Freunden hier in Florida gesprochen und ihn um Rat gefragt - da er auch schon in der Vergangenheit immer sehr gute Ideen hatte und uns schon mehrmals helfen konnte 🤗 Er meinte dann, dass es seit heute ein spezielles „Waiver Program“ gibt: falls „deine“ Einreise von nationalem Interesse ist, erhält man eine Sondergenehmigung, um direkt in die Staaten einzureisen.

Wir versuchten genauere Informationen zu erhalten, jedoch konnte uns niemand eine Garantie geben, dass es klappen wird. Man müsse diese Sonderbewilligung vor Ort in Bern beantragen. Na ganz nach dem Motto: No Risk No Fun ! 😁


Nach langem Hin und Her und diversen Diskussionen mit verschiedenen Personen / Stellen haben wir uns schlussendlich dazu entschieden, dass wir möglichst schnell in die Schweiz reisen. Unter anderem, weil nicht sicher ist, ob und wie lange noch Termine vergeben werden auf der amerikanischen Botschaft - es könnte sich jederzeit ändern, wenn die Corona-Fälle beispielsweise wieder ansteigen. 


Also haben wir sofort versucht die Swiss zu erreichen, um einen Flug zu buchen. Was gar nicht so einfach ist - Stundenlang in der Warteschleife... Als es dann endlich geklappt hat, wurden wir positiv überrascht: Wir hatten ja noch unseren Rückflug von Tampa nach Zürich vom März, der immer wieder verschoben wurde. Und nun wurde dieser kostenlos umgebucht: Tampa - Newark - New York - Zürich. Die Reise wird zwar ewig dauern, aber immerhin haben wir da keine Mehrkosten. 


Also müssen wir alles organisieren und glücklicherweise hat sucht der Sohn von unseren Freunden eine neue Wohnung, deshalb wird er während unserer Abwesenheit auf unser Haus und Djuna aufpassen. Scheint ja schon mal eine gute Lösung zu sein. Wir hoffen nur, dass er wirklich pflichtbewusst ist und die Sache ernst nimmt. Vor allem wegen Djuna.

Unsere Nachbarn haben sich aber auch noch bereit erklärt auszuhelfen falls nötig. 


Natürlich machen wir uns auch ein bisschen Sorgen wegen dem Reisen 😕 Gerade in dieser Zeit zu reisen ist schon speziell, aber wir werden vorsichtig sein. Und dann auch noch in Quarantäne in der Schweiz.. Alles sehr speziell.

Aber wir freuen uns riesig auf die Familie 🥳 Wir dürfen bei meinen Eltern übernachten, das heisst: immer leckeres Essen 😜 Und ich freue mich riesig so viel Zeit mit ihnen zu verbringen, ich vermisse sie sehr. Ich muss viel Zeit mit ihnen nachholen und natürlich "vorholen" 💕


So und nun müssen wir uns vorbereiten, geht ja schon bald los 😕 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spende an Children's Cancer Center

Über mehrere Wochen haben wir für Thanksgiving Spenden gesammelt für das Children's Cancer Center in Tampa. Im Januar konnten wir nun en...